Pachten

Was kostet mich so ein Garten?

Ein Kleingarten wird gepachtet, d.h. man zahlt pro Jahr eine Miete (Pacht) für den Garten (0,50 € pro m2).

Hinzu kommen:
  • der jährlich Vereinsbeitrag (50,00 €)
  • der Verbandsbeitrag (30,00 €)
  • Garten- u. Unfallversicherung (101,10 €)
  • einmalige Aufnahmegebühr (90,00 €)
Der jährliche Stromverbrauch wird separat über die Stromgemeinschaften abgerechnet. Bei der Übergabe von Alt- auf Neupächter gibt es zudem noch eine Art Abstandszahlung (Schätzwert) für die Werte, die sich im Garten befinden (das Häuschen, Baum- und Pflanzenbestand). Dieser Wert wird von einem unabhängigen Schätzer ermittelt und bildet für Alt- und Neupächter die Verhandlungsbasis.

Für den Stromanschluss wird eine einmalige Zahlung von 850,00 € (im Durchschnitt) fällig. Bei Abgabe des Gartens wird diese Gebühr in der Regel in voller Höhe wieder ausbezahlt!

Man muß für einen Garten also insgesamt eine gewisse Summe (Schätzkosten und Stromanschlussgebühr) einmalig zahlen, die ganz oder teilweise zurückerstattet wird, wenn man den Garten wieder abgibt.

Die Angaben entsprechen dem Stand November 2022

Information zur Pacht

Wenn Sie sich für einem Garten im Kleingärtnerverein List e. V. interessieren, dann erhalten Sie nähere Auskünfte an unseren Sprechtagen (unter "Kontakt").

Die in der Aufstellung angegebenen Preise der einzelnen Gärten ergeben sich aus der Schätzung = Wertermittlung, die durch berufene unabhängige Schätzer des Bezirksverbandes Hannover der Kleingärtner e. V., zum Zeitpunkt der Aufgabe des Gartens, festgestellt werden.

Der Preis eines Gartens, kann in bestimmten Fällen durch Eigenleistung vermindert werden,

zum Beispiel:
  • wenn noch „Auflagen“ zu erledigen sind, wird der Arbeitswert der Auflagen nach Erledigung dieser Arbeiten, wieder erstattet, es sind in Einzelfällen auch Preisabsprachen mit dem Vorstand oder dem aufgebenden Pächter möglich.
Beachtung: Eine direkte Weiterverpachtung durch den Pächter ist ausgeschlossen und unwirksam. Eine Verpachtung ist nur über den Vorstand möglich.